Anmeldung Klartext – PfD

Anmeldung

Gesprächsreihe – Klartext reden: Erfahrungen mit Kinder- und Jugendparlamenten – Fachkräfte PfD

Termin: 01. Juni 2022
Uhrzeit: 14 – 16 Uhr
Ort: online

Liebe Fachkräfte,

viele Kommunen haben in den letzten Jahren Beteiligungsformate etabliert, die in die Kategorie der „repräsentativen Gremien“ fallen. Unabhängig vom Namen engagieren sie sich für die Interessen von Kindern und Jugendlichen.

In diesem Feld bewegen sie sich aber nicht allein, denn auch ihr setzt euch für die Belange junger Menschen ein. Wie nun gestaltet sich eure Zusammenarbeit? Gibt es überhaupt eine, agiert ihr in friedlicher Ko-Existenz oder zieht gemeinsam am einem Strang?

Um Antworten auf diese und ähnliche Fragen zu bekommen, laden wir euch zu unser digitalen Gesprächsreihe Klartext reden: Erfahrungen mit Kinder- und Jugendparlamenten ein. Ziel des Ganzen ist es, eure Haltung zu dieser Form der Beteiligung kennen zu lernen und einen Einblick in eure spezifischen kommunalen Situationen zu erhalten. Daher würden wir uns über eine Teilnahme, sowie Berichte freuen!

In insgesamt fünf Gesprächsrunden möchten wir uns dem Thema aus verschiedenen Perspektiven widmen. Als Fachkräfte Partnerschaften für Demokratie laden wir euch für den 01. Juni ein.


Jetzt Anmelden!

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der „Akademie für Kinder- und Jugendparlamente“ in Trägerschaft des Arbeitskreises deutscher Bildungsstätten e. V. statt und wird gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ).